Start Die Mühle Lagepläne Logo & Briefe 1686-1898 1907 1914 1915-18 1921 1923 1927 1930 1934 1940 1945 1946 1948 1950 1959 1963  1966 1998 1999 2006 2007 2010 2021 Quellen Impressum  Datenschutz

In Bearbeitung ...

# Logo & Briefe

2021

12.7. Edith berlin, geb. Seppelfricke stirbt mit 94 Jahren

14.7. Starkregen zerstört Grundstück am grüner Bach

Am 12. Juli stirbt Edith Berlin, geb. Seppelfricke nach Sturz und zweiwöchigem Aufenthalt im Krankenhaus. Sie wurde am 2.2.1927 in der Untergrünerstraße 180 als zweite Tochter von Josef und Maria Seppelfricke geboren und lebte im Haus bis zu ihrer Hochzeit 1958.

Am 14. Juli kam der ‘Jahrhundertregen’

Der Niederschlag war in wenigen Stunden so stark, dass die Berge um den Grüner Bach die Wassermassen nicht annähernd bremsen konnten - u.a. wohl auch durch die massive Abholzung (Borkenkäfer). Während der Bach in den Sommermonaten der letzen Jahrzehnte oft ausgetrocknet war oder das wenige Wasser im karsthaltigen Untergrund seinen Weg suchte, hatten wir nun eine Wasserhöhe von 2 Metern bei bis zu 8 Meter Breite mit entsprechender Fließgeschwindigkeit. Die Trockenmauer, erbaut von Josef Seppelfricke damals bis zur Brücke - der ganze Verlauf gehörte zum Grundstück - hielt über 60 Jahre jedem Hochwasser stand, das auch schon mal bis zur Mauerhöhe zu beobachten war.

Nun wurde jedoch die Mauerhöhe um 80 cm überflutet und das reißende Wasser spülte alle Bodenbereiche hinter der Mauer aus. Hinzu kamen noch große schnell treibendende Gegenstände, wie Baumstämme oder Mauerbereiche, die die Struktur zusätzlich zerstörten. Der untere Film zeigt nur annähernd den Eindruck, den man am Mittwoch Abend in unmittelbarer Nähe hatte. Am nächsten Tag war der Bach mehr als doppelt so breit, die Grundstücksgrenze läuft nun mitten durch den Bach und es fehlt die gesamte Mauer auf ca. 40 Metern sowie ca. 150 m³ Böschung.

14.7.21 -  19.48 Uhr : Bachmauer ca. 30 cm überflutet

Bild: Reinhold Berlin

15.7.21 -  18.45 Uhr : Grundstücksgrenze ca. in Bachmitte

Bild: Reinhold Berlin